Business Excellence, Interne Kontrolle, Quality Assessments

Normatives Management, Vision, Mission, Strategisches Management, Operatives Management, IKS (Internes Kontrollsystem), RM (Risikomanagement), Prozesse, Prozessmodell, Strategie.

MANAGEMENT geschieht auf folgenden 3 Ebenen: normativ, strategisch sowie operativ, vertreten durch die wichtigen Kernelemente VISION, STRATEGIE und PROZESSE.


VISION

Eine externe ganzheitliche UMFELDANALYSE nach mehreren Kategorien iniziiert den Strategieprozess. Zusammen mit der Mission und den Werten bildet die VISION das LEITBILD einer Organisation, nach welchem sich die Mitarbeiter ausrichten. Die VISION stellt ein mittel- bis langfristiges Ziel dar und beantwortet die Frage "wohin" will ich mich als Organisation entwickeln respektive, "was" möchte ich in 5-10 Jahren sein. Alle diese oben erwähnten Instrumente begründen die normative Basis.

 


STRATEGIE

Ausgehend von der normativen Basis beantwortet die STRATEGIE, die Frage "wie" die Organisation zu diesem langfristigen Ziel (VISION) kommt. In der Regel steht ein Zeithorizont von 3 Jahren zur Verfügung. Eine umfassende SWOT-Analyse schält systematisch die STRATEGISCHE ERFOLGSPOSITION (SEP) einer Organisation heraus und formuliert Strategische Ziele, welche die langfristige Zielerreichung erfolgreich umsetzen können. STRATEGISCHE HANDLUNGSFELDER respektive Initiativen konkretisieren die Strategischen Ziele. All diese Elemente stellen die STRATEGIE einer Organisation dar.

 


PROZESSE

Operative PROZESSE sind zuletzt notwendig, um die lang- und mittelfristigen Ziele entsprechend zu erreichen. Diese Prozesse müssen in allen Bereiche, wie Operations, Finanzen, Marketing, IT, HR, etc. definiert sein. Häufig bedient man sich in der Praxis eines Prozessmodells. Um den Erfolg der Umsetzung zu messen wird die BALANCED SCORECARD angewendet.


BUSINESS EXCELLENCE ist ein anderer Ansatz, das GANZHEITLICHE MANAGEMENT umzusetzen. In der Praxis wird vielfach das bekannte EFQM-MODELL verwendet.

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